Gemeinsame Eröffnungsfeier für das Schuljahr 2022-23

Das Jahresthema «mir und dir ein Freund sein» wurde in der Feier zum Schulbeginn ergänzt mit «denn gemeinsam sind wir stark». 

Es war spitze, dass alle da waren, um Gott für das Behütetsein in den Ferien zu

danken und um den Schutz für das kommende Schuljahr zu bitten.

An einem Bündel Stäbe und einem einzelnen Stab wurde veranschaulicht, dass

die Gemeinschaft sehr wichtig ist. Jeder konnte es sehen: das Bündel mit den Stäben ließ sich nicht brechen – ein einzelner Stab aber war schnell kaputt. Das bedeutet: Ein Mensch allein kann es nicht schaffen, nur gemeinsam sind wir stark. Es ist nicht wichtig, wer der Stärkste, der Schnellste etc. ist oder am besten rechnen kann: Jeder ist wichtig und trägt seinen Teil bei. Entscheidend ist, dass alle fest zusammenhalten. Das, was in der Geschichte der König seinen sieben Söhnen zeigen wollte, passt genauso für Schulkinder und natürlich auch für Erwachsene. 

Am Anfang eines neuen Schuljahres ist es gut, sich das klarzumachen.