Büro für Sprachen-Austausch

Das BSA organisiert für alle interessierten Walliserinnen und Walliser einen Klassenaustausch oder auch einen individuellen Austausch. Diese Austausche eignen sich für alle, ob Schülerin, Schüler, Lehrerperson oder Student.

Ferien einmal anders

Dieses von der nationalen Austauschagentur Movetia organisierte Austauschprogramm bietet 11- bis 18-jährigen Jugendlichen die Möglichkeit, eine bis zwei Wochen in einer Familie in einer ande- ren Sprachregion der Schweiz (Westschweiz oder Tessin) zu leben. Anschliessend empfangen sie ihre Austauschpartnerin / ihren Austauschpartner in der eigenen Familie. Die angemeldeten Per- sonen werden mit einem/einer Austauschpartner/in der gewünschten Sprachregion vermittelt. Die Jugendlichen verbringen die Zeit gemeinsam nacheinander in beiden Familien.

Ferienaustausch im Wallis

Interessierte Jugendliche zwischen 11 und 16 Jahren können sich für dieses Programm einschrei- ben, welches ihnen erlaubt, etwa jeweils eine Woche mit ihrer Partnerin / ihrem Partner zusam- men im Unterwallis und im Oberwallis zu verbringen. Interessierte Kinder und deren Eltern können sich direkt ans Büro für Sprach-Austausch wenden.