Orientierungsschule

Orientierungsschule · 08. Februar 2024
Für den diesjährigen Fasnachtsumzug reichten Papiertüten, Stifte und Scheren aus. Mit grossem Einsatz und viel Kreativität erstellten die Schüler*innen schöne, witzige, gruselige und ausgefallene Persönlichkeiten auf Papiertüten. Es sind "sackstarke" Kunstwerke entstanden. Mit Freude wurden heute die Ergebnisse, in Begleitung der Guggenmusiken Schratti Schränzer und Trilli Traller, präsentiert.

Orientierungsschule · 16. Februar 2023
Die Klassen der Orientierungsschule wählten für den diesjährigen Fasnachtsumzug das Thema "Die WM in Katar". Zu diesem Grossanlass setzten die Schüler*innen ihre Ideen für kreative Kostüme, Darbietungen und kritische Plakate um. Begleitet von den Guggenmusiken Schratti Schränzer und Trilli Traller war der Umzug bei prächtigem Sonnenschein ein schönes Erlebnis.

Anlass: Jeder ist wertvoll.
Orientierungsschule · 27. Juni 2022
Unter dem Jahresmotto: JEDER IST WERTVOLL kamen alle Schüler*innen in den Genuss abwechslungsreicher Spielstunden. Die Schüler*innen spielten in nach Alter und Klassen durchmischten Gruppen von der 1H bis zur 11OS verschiedene Bewegungsspiele, Gruppenspiele, Denksport- und Strategiespiele. Sie lernten sich im Spiel näher kennen, unterstützten sich gegenseitig und entwickelten mit viel Spass Strategien und Teamgeist.

Atelierwoche
Orientierungsschule · 25. April 2022
Die Atelierwoche war ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt der OS-Zentren Fiesch und Münster. An 5 Halbtagen fanden 20 verschiedene Ateliers zu diversen Themen statt. Die Themenvielfalt reichte von Kunst, Sport und Spiel über Natur und Technik bis hin zu Spass und Genuss. Die Schüler*innen konnten mehrere Ateliers besuchen. Im Zentrum standen das gemeinsame Erleben, Erforschen, Erlernen und Entdecken in durchmischten Gruppen. Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchwegs positiv.

Abschlussfeier
Orientierungsschule · 28. Juni 2021
Im Rahmen einer kleinen Feier konnten die Schülerinnen und Schüler der 11OS ihre wohlverdienten Diplome entgegennehmen. Ein wichtiger Lebensabschnitt geht zu Ende. Wir wünschen euch für die Zukunft Glück und Erfolg, begleitet von Gesundheit und Zufriedenheit.

Schulspaziergang 9OS
Orientierungsschule · 28. Juni 2021
Schulspaziergang der 9OS mit Frau Mathieu und Frau Fenk. Die Exkursion führte uns von Fiesch nach Gluringen, danach nach Münster. Nach einer längeren Pause ging es weiter nach Geschinen, wo wir einen Stand - Up Paddle Kurs besuchen durften. Es war ein gelungener Ausflug!

Schulspaziergang der Abschlussklasse
Orientierungsschule · 18. Juni 2021
Der Schulspaziergang der 11OS ins Olympica in Gamsen stellte einen der Höhepunkte des letzten Schuljahres dieser Schülerinnen und Schüler dar.

Die Marshmallow-Challenge
Orientierungsschule · 17. Juni 2021
20 Spaghetti, 1 Meter Maler-Band und 1 Marshmallow und 20 Minuten. Das ist alles, was bei der Marshmallow-Challenge zur Verfügung steht. Das Ziel ist, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln das Marshmallow möglichst hoch über dem Boden schweben zu lassen. Welche Technik ist da am besten und wie hoch wird der Turm?

OS Fiesch - Ausflug nach Bern
Orientierungsschule · 27. Mai 2021
Ein gelungener Ausflug mit der gesamten OS Fiesch nach Bern.

Langlauftag der OS
Orientierungsschule · 18. Februar 2021
Ein sonniger und warmer Tag im Februar. Perfekt, um mit der ganzen Orientierungsschule auf die Langlaufloipe zu gehen. Hier findest du einige Impressionen dieses wunderbaren Tages.