Primarschule

Primarschule · 19. Februar 2024
Zum 60jährigen Jubiläum der AMO wurde unsere Schule mit einer Zwergen-Aufführung durch Lehrpersonen der AMO beglückt. Wie lustig sich doch die verschiedenen Instrumente anhören und welch einen Lärm einige tatsächlich veranstalten können... Was für eine Wohltat für unsere Ohren, dass sich die Musikzwerge am Schluss zu einem wohlklingenden Ensemble vereinten, wo wir alsdann zum Zwergenlied mittanzen durften. Begeisterte Kinder übten sich in den Tagen danach auch im Schulzimmer als...

Primarschule · 08. Februar 2024
Bereits vor mehreren Wochen sammelten die Schüler*innen und Lehrer*innen kräftig nach Ideen für den diesjährigen Fasnachtsumzug. Mit grossem Einsatz wurden Materialien gesammelt, es wurde gebastelt und gemalt. Das Fasnachtsfieber ist ausgebrochen. Mit strahlenden Augen und viel Freude wurden heute die Ergebnisse, in Begleitung der Guggenmusiken Schratti Schränzer und Trilli Traller, präsentiert. Witzige, kreative und ausgefallene Sujets waren mit dabei.

Primarschule · 19. Januar 2024
"Alles fährt Schii, alles fährt Schii. Schii fährt die ganze Nation..." ...oder eben auch Snowboard und Langlauf machen Spass! Da kann uns kein schlechtes Wetter die Laune verderben und die Sonne konnten wir ja doch noch geniessen!

4. Parktag im Zauberwald 5H/6H
Primarschule · 11. Januar 2024
Unser 4. Parktag führte uns wieder in den Zauberwald in Ernen.

Primarschule · 05. Dezember 2023
Seit Tagen schon gehört das Trichje zum Gesprächsthema Nummer eins in der Schule! Endlich, der langersehnte Tag ist da: Als Fähnrich, Santigläis, Schmutzli, Diener, Hauptmann, Major, Altväter oder im hübschen Gewand mit einer Trichja ziehen heute in den Gommer Dörfern stolze Schüler und Schülerinnen in Reih und Glied umher... ...und was sie alle freut: Am Abend sind die Taschen voll mit Süssigkeiten, Nüssen, Mandarinen und anderen feinen Sachen!

Primarschule · 30. November 2023
Sicherheit im Strassenverkehr will geübt sein. Deshalb zeigt uns heute Chauffeur Heinz, worauf wir vor, während und nach dem Busfahren genau achten müssen: - an einem sicheren Ort warten, bis der Bus stillsteht, - erst Personen aussteigen lassen und dann einsteigen, - rasch einen freien Platz suchen und sich anschnallen (evtl. grössere Kinder um Hilfe bitten); Plätze neben sich frei geben, - sitzen bleiben bis der Bus hält, erst dann aufstehen und aussteigen - und niemals vor oder hinter...

Primarschule · 24. November 2023
Alle Jahre wieder... ...singen die Schüler und Schülerinnen der Primarschule Untergoms an der Eröffnung des Adventsmarktes in Fiesch. Fleissiges Üben - auch Mal bei schönstem Sonnenschein und eisigen Temperaturen - verhilft zu einem klangvollen und freudig erwarteten Auftritt!

Primarschule · 18. November 2023
Zuerst sind wir zur Bushaltestelle gelaufen und haben auf den Bus gewartet. Und dann war der Bus schon im Nu da. Dann sind wir alle zusammen als Klasse zum Zauberwald gefahren. Da hat uns Manuela sehr freundlich begrüsst. Dann sind wir schon losgelaufen. Als erstes haben wir ein Spiel gespielt. Daraufhin hat uns Manuela etwas über die Bäume erklärt. Anschliessend sind wir zu einer Feuerstelle gelaufen und haben uns in drei Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen durften das Gemüse schneiden. Das...

Primarschule · 16. November 2023
Warm bekleidet sind wir mit viel Vorfreude in den 4. Parktag gestartet. Auch heute war es eine ereignisreicher Tag mit vielen Highlights: Herbstblätter-Haufen zum Reinspringen; den Ruf des Waldkauzes kennenlernen; Dessert-Büffet vom Eichhörnchen riechen; Natursammelmemory; Zwergenversteckis; Tierfangnis; Klettern und Fantasiespiel auf dem umgestürzten Baum; Schlangenbrotstöcke schnitzen; Gemüse für den feinen Risotto schnipseln; Baumdetektiv sein; Bäume ertasten; Lärchensalben-Massage...

Roadmovie
Primarschule · 13. November 2023
Mit dem Verein "Roadmovie" haben wir Trickfilme produziert und einen Kinonachmittag verbracht.

Mehr anzeigen