Primarschule

Wenn jung und alt gemeinsam Zeit verbringen  4H
Primarschule · 24. August 2023
Im Fach Natur-Mensch-Gesellschaft beschäftigen wir uns im Moment mit dem Thema ” Wer lebt in unserem Dorf”. Schwerpunkt ist der Kontakt mit älteren Menschen. Wir trafen uns mit einigen Bewohnerinnen und Bewohnern vom Altersheim Fiesch auf dem Spielplatz im Fieschertal. Es gab viele schöne Begegnungen und Gespräche. Zur Erinnerung an dieses Treffen gab es von uns einen selbstgebastelten Lavendelduftzwerg. Für alle war dieses erste Treffen eine wunderbare neue Erfahrung. Herzlichen Dank an alle!

Primarschule · 17. August 2023
Nicht nur die neuen Schülerinnen und Schüler sind gespannt auf das neue Schuljahr, denn auch für Eltern/Familie bringt die Schulzeit viele Veränderungen mit sich. Damit wir möglichst sorglos das Schuljahr durchleben können, sind wir um eine gute Zusammenarbeit mit den Eltern bemüht. Dazu gab es am Elternabend viele nützliche Informationen und die eine oder andere Frage fand zu ihrer Antwort. Jetzt sind wir alle startklar!!

Primarschule · 17. August 2023
Auch in diesem Jahr hat unsere Katechetin Rosmarie für unsere Schule eine feierliche Einstimmung vorbereitet. Mit der wunderschön dargestellten Geschichte um den Streit der Farben, konnten wir miterleben, dass nur die Vereinigung der Farben so etwas wunderschönes wie einen Regenbogen entstehen lässt. Dabei sind wir uns bewusst, dass es auch Sonne und Regen dazu braucht! Hoffen wir nun, dass wir viele sonnige Tage im Schuljahr erleben dürfen und uns ab und zu ein Regenschauer auch die...

Primarschule · 16. August 2023
Gerade noch rechtzeitig zum Schulstart sind auch die Lehrpersonen des Kindergartens mit dem Velo beim Schulhaus eingetroffen... Mit im Gepäck: die drei Freunde Waldemar, Franz und Johnny. Nach einem gemeinsamen Tänzchen mit Mama oder Papa (Muskelkraft war gefragt!!) und einer ersten kleinen Bastelarbeit, verabschiedeten wir uns von den Begleitpersonen und durften das künftige Schulzimmer erkunden. So sind wir entspannt gestartet und freuen uns auf viele "bunte" Erlebnisse.

Primarschule · 16. August 2023
Am 16. August sind Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen - nach erlebnisreichen, erholsamen und langen Ferien - wieder gemeinsam ins neue Schuljahr gestartet. In diesem Jahr lautet das Jahresmotto der Primarschule "wir sind bunt". So freuen wir uns nun auf ein farbenfrohes Schuljahr...

Primarschule · 30. Juni 2023
Am letzten Schultag des Jahres durften wir gemeinsam an der Abschlussfeier in der Kirche teilnehmen. Unsere Katechetin hat dazu das Thema "Unter deinem Schutz und Schirm" gewählt. Schutz bietet uns der Sonnenschirm vor den Strahlen der Sonne und der Regenschirm bewahrt uns vor dem Nasswerden. So bildet der Schirm auch eine Metapher für Geborgenheit und beschützt werden: Während dem Schuljahr behüteten uns Eltern, Lehrpersonen und Mitschüler*innen, Begleitpersonen beim Mittagstisch und...

Mathematik auf dem Pauseplatz - 5H A
Primarschule · 27. Juni 2023
Mathematik mal anders. Heute haben wir Adler und ihr Nest in Lebensgrösse auf den Pausenplatz gezeichnet.

Schulspaziergang - 5H A
Primarschule · 26. Juni 2023
Schulspaziergang: Mörel - Im Sand - Hennebique Kanal - Spielplatz Bitsch - Massa Hängebrücke - rote Meile - Bammatta

Utensilios filzen - 5H A
Primarschule · 23. Juni 2023
Aus Wolle haben wir während zwei Nachmittagen ein Utensilio gefilzt. Darin lassen sich kleine Sachen verstauen und aufhängen.

sCOOL in Fiesch
Primarschule · 22. Juni 2023
Kartenlesen und Orientieren sind Fähigkeiten, die es in vielen Lebenssituationen braucht. Mit dem Programm "sCOOL-Etappe" ist Swiss Orienteering, der Schweizer Orientierungslauf-Verband während 3 Halbtagen in Fiesch und bringt den Kindern den OL etwas näher.

Mehr anzeigen