Primarschule

Primarschule · 13. Juni 2024
Was für ein Glück! Nach so vielen Regentagen, können wir unseren Schulausflug bei strahlendem Wetter geniessen. Neben dem schönen Wetter gab es noch folgende Glücksmomente: Den Besuch unserer Küken, welche in der Zwischenzeit ganz schön gross geworden sind, die gemütliche Spazierwanderung entlang der roten Meile, das fröhliche Zusammensein und Spielen auf dem Spielplatz Bammatta, das erfrischende Eis nach dem Rückmarsch ...und die müde Heimkehr.

7. Parktag 5-6H B
Primarschule · 27. Mai 2024
7. Parktag zum Thema "Insekten und Blüten sind ein Team". Angeleitet und begleitet von Manuela, Peter und Jeannette erschlossen sich die Kinder in abwechslungsreichen Aktivitäten diesen Lernbereich. Höhepunkt war natürlich der Besuch bei den Bienenstöcken. Nun wissen alle, dass Wildbienen nicht stechen, Honigbienen unter Umständen aber schon. Risotto, Schokobananen und Marshmallows schmeckten draussen und selbst zubereitet doppelt so gut.

Ausserschulischer Lernort 4H
Primarschule · 24. Mai 2024
Ein wunderbarer Tag im Zauberwald in Ernen. In der Schule haben wir aktuell in NMG das Thema Vielfalt und schauen uns dabei auch die Bienen etwas genauer an....

Primarschule · 16. Mai 2024
Die Wetterprognose für den heutigen Tag war erst mit viel Regen bedacht, hat uns aber - je näher der Tag heranrückte - einen relativ trockenen Tag versprochen. Nichtsdestotrotz war die am Morgen aufgetragene Sonnencreme heute fehl am Platz! Kurz schon nach unserem Eintreffen hat der Regen eingesetzt und bis zum Mittagessen hielt die eine oder andere Regenhose dem Dauerregen nicht mehr stand, so dass wir mit dem Bus nach Ernen gefahren sind und in der Mehrzweckhalle den Rest des Nachmittages...

Primarschule · 25. April 2024
Nach der langen Wartezeit hat sich diese Woche im Brutkasten so einiges getan: 20 putzmuntere Küken sind geschlüpft!! Wir sind mächtig stolze Mamis und Papis und freuen uns, die Hühner später in ihrer passenden Umgebung besuchen zu dürfen. Erneut hatten wir einen erlebnisreichen Tag im Zauberwald: Mit feinen, gesammelten Kräutern machen wir ein Kräuterbutterbrot zu unserer Suppe; das Rührei auf dem Feuer schmeckt fantastisch; die Vogelhäuschen für die LandArt-Ausstellung Twingi...

Primarschule · 19. Februar 2024
Zum 60jährigen Jubiläum der AMO wurde unsere Schule mit einer Zwergen-Aufführung durch Lehrpersonen der AMO beglückt. Wie lustig sich doch die verschiedenen Instrumente anhören und welch einen Lärm einige tatsächlich veranstalten können... Was für eine Wohltat für unsere Ohren, dass sich die Musikzwerge am Schluss zu einem wohlklingenden Ensemble vereinten, wo wir alsdann zum Zwergenlied mittanzen durften. Begeisterte Kinder übten sich in den Tagen danach auch im Schulzimmer als...

Primarschule · 08. Februar 2024
Bereits vor mehreren Wochen sammelten die Schüler*innen und Lehrer*innen kräftig nach Ideen für den diesjährigen Fasnachtsumzug. Mit grossem Einsatz wurden Materialien gesammelt, es wurde gebastelt und gemalt. Das Fasnachtsfieber ist ausgebrochen. Mit strahlenden Augen und viel Freude wurden heute die Ergebnisse, in Begleitung der Guggenmusiken Schratti Schränzer und Trilli Traller, präsentiert. Witzige, kreative und ausgefallene Sujets waren mit dabei.

Primarschule · 19. Januar 2024
"Alles fährt Schii, alles fährt Schii. Schii fährt die ganze Nation..." ...oder eben auch Snowboard und Langlauf machen Spass! Da kann uns kein schlechtes Wetter die Laune verderben und die Sonne konnten wir ja doch noch geniessen!

4. Parktag im Zauberwald 5H/6H
Primarschule · 11. Januar 2024
Unser 4. Parktag führte uns wieder in den Zauberwald in Ernen.

Primarschule · 05. Dezember 2023
Seit Tagen schon gehört das Trichje zum Gesprächsthema Nummer eins in der Schule! Endlich, der langersehnte Tag ist da: Als Fähnrich, Santigläis, Schmutzli, Diener, Hauptmann, Major, Altväter oder im hübschen Gewand mit einer Trichja ziehen heute in den Gommer Dörfern stolze Schüler und Schülerinnen in Reih und Glied umher... ...und was sie alle freut: Am Abend sind die Taschen voll mit Süssigkeiten, Nüssen, Mandarinen und anderen feinen Sachen!

Mehr anzeigen