Primarschule · 19. Dezember 2022
Jeden Montag im Advent starten wir mit einem gemeinsamen Input in die Woche: Montag, 28. November 2022: Im ganzen Schulhaus werden Sterne aufgehängt. Die Kinder dürfen Wünsche für die Adventszeit, für Weihnachten oder für's Neue Jahr formulieren. Montag, 5. Dezember 2022: Anlässlich des heutigen "Trichjie" und "Santigläistages" erzählen die Schüler und Schülerinnen der Orientierungsschule den Primarschulklassen die Legende des Hl. Nikolaus. Montag, 12. Dezember 2022: Die...

16. Dezember 2022
Am Freitag, 16. Dezember 2022, um 07.00 Uhr, feierten wir einen Rorategottesdienst. Die vielen kleinen Kerzchen auf den Altären zauberten ein besonderes Ambiente, das trotz der vollbesetzten Kirche Stille und Besinnlichkeit ermöglichte. Die Erstkommunikanten gestalteten den Gottesdienst mit. Zu Beginn des Gottesdienstes schritten sie singend mit einem Kerzchen in der Hand in die Kirche. «Siehe wir kommen, kommen mit Freude, Licht zu den Menschen zu bringen.» Sie brachten Licht in das Dunkel...

Primarschule · 05. Dezember 2022
Im Goms da ist es Tradition / und zwar bereits am 5. schon / da wir landauf, landab gelärmt / und mit Kuhglocken durchs Dorf geschwärmt / «ds Trichje» soll die bösen Geister vertreiben / mögen alle guten bei uns bleiben / der «Santigläis» besucht uns daheim / wir erzählen Vers und Reim / was lange ersehnt, ist aus und vorbei / beim nächsten Jahr sind wir wieder dabei /

Primarschule · 27. November 2022
Heute haben freiwillige Schülerinnen und Schüler der 1H-8H den Kirchenchor Fiesch gesangfreudig zur 1. Adventsfeier unterstützt. Wie schön zu sehen, dass viele Zuhörer*innen den Weg in die Kirche gefunden haben und dem gemischten Chor sichtlich Freude bekundeten. Eine wahrlich schöne Einstimmung auf die nun folgende Adventszeit.

Primarschule · 22. November 2022
Ganz gespannt lauschten die Schülerinnen und Schüler heute der Erzählung "Die Sternentaler" unserer berühmten Märchenerzählerin Astrid. Es war eine Riesenfreude, die staunenden Kinderaugen zu betrachten. Danke, Astrid!

Primarschule · 18. November 2022
Jedes Jahr schon früh im Herbst erklingen bei uns im Schulhaus weihnachtliche Lieder. Eifrig üben alle Schulklassen für den Auftritt bei der Adventsmarkteröffnung. Mit grosser Freude tragen die Kinder die Lieder vor und freuen sich auf die anschliessende Entdeckungstour durch den Markt.

Der Yark
Primarschule · 08. November 2022
Der Yark! Ein Monster das am liebsten kleine Kinder frisst. Doch er muss aufpassen, dass er nur die Braven erwischt – von den Unartigen wird ihm furchtbar schlecht. Hungrig sucht der Yark die Hilfe vom Santigleis, trifft eine naseweise Göre, einen Joghurtbecherprinzen und Madeleine, ein Mädchen aus den Bergen. Wir durften dieses tolle Theater, gespielt von Dani Mangisch, im Rondo bestaunen. Vielen Dank an Beatrice Lambrigger von der Bibliothek Fiesch, die uns dieses Erlebnis ermöglicht hat.

Primarschule · 31. Oktober 2022
Das Rascheln der Blätter auf dem Pausenplatz und der Wind in den Bäumen, mitsamt einem bunten Blättertanz, inspirierten uns zu einer herbstlichen Arbeit. Bei warmem und strahlendem Wetter suchten wir in der näheren Umgebung nach schönen und farbenfrohen Blättern. Welch ein Spass, diese Blätter auf Stäbchen aufzuspiessen und anschliessend im Schulzimmer daraus einen Zwerg entstehen zu lassen.

Gletschertour - 7H/8H Fiesch
Primarschule · 04. Oktober 2022
Wir konnten eine eindrückliche Rundwanderung auf dem Aletschgletscher hautnah miterleben! Aufgestellte und motivierte Bergführer begleiteten uns auf unserer Tour und lieferten uns interessante Infos zum Thema Gletscher und Umgebung.

Herbstspaziergang 4H
Primarschule · 26. September 2022
Von Ulrichen spazierten wir nach Münster, wo gegessen, gespielt und getobt wurde. Den Weg nach Reckingen nahmen wir zu Fuss in Angriff und warfen uns noch für ein Klassenfoto in Pose. Anschliessend setzten wir uns müde und zufrieden in den Bus nach Fiesch.

Mehr anzeigen